Sekt im Westwerk

Die Stadtschwärmer Geschichte beginnt im Dezember 2014 mit einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück zweier benachbarter Bürogemeinschaften im Plagwitzer Westwerk. Bei Croissants, Milchkaffee und dem einen oder anderen Gläschen Sekt, kamen wir auf die waghalsige Idee – ohne jegliche Erfahrung oder Verlag im Rücken – einen Reiseführer für unsere Heimat- und Herzensstadt Leipzig zu schreiben, gestalten und herauszugeben. Wieso? Weil wir bis dato kein Buch über Leipzig finden konnten, dass sowohl informativ und inspirierend als auch modern und ansprechend gestaltet und mit „echten“ Geheimtipps von Locals bedacht war.

Getrieben von einer Idee

Euphorisiert von dieser Idee und angetrieben von der Vorstellung, unser eigenes Buch ganz nach unseren Wünschen in den Händen zu halten, legten wir kurze Zeit später los und recherchierten, schrieben, gestalteten, engagierten Fotografen, suchten unsere persönlichen „Local Heroes“, kontaktierten unsere Lieblingslocations und Buchdruckereien. Innerhalb weniger Monate nahm der Stadtschwärmer Leipzig unter unserer eigenen Regie Gestalt an und im November 2015 – wir konnten es selbst gar nicht richtig realisieren – durften wir mit zittrigen Händen ein Päckchen mit den ersten Exemplaren unseres eigenen Buches öffnen. 

Ziemlich ambitioniert haben wir 3.000 Bücher drucken lassen und waren gespannt, ob sich überhaupt jemand außer uns für den Stadtschwärmer interessiert. Das Ergebnis nach nicht einmal drei Wochen: zahlreiche Presseberichte, begeisterte LeserInnen, ein leeres Buchlager und eine zweite Auflage im Druck. Seitdem ist unser spontanes Herzensprojekt unser ständiger Begleiter. Wir sind unterwegs auf Lesungen, Buchmessen, dürfen unsere Erfahrungen und unser Wissen in Expertenrunden und Hochschulen teilen und haben 2019 mit dem Stadtschwärmer Hannover sogar ein Buch über eine weitere Stadt herausgebracht. 

Ein fester Platz

Mittlerweile wurden etliche unserer Bücher verkauft, der Stadtschwärmer hat einen festen Platz in den Regalen der Buchhandlungen und vielen unserer Lieblingslocations und aus der ursprünglichen spontanen Idee hat sich ein kleiner, aber feiner Verlag entwickelt, den wir mit Liebe und frischem Blick auf die traditionelle Buchbranche führen und gestalten. 

zu den Büchern

Gestatten, die Stadtschwärmer:

Das Verlagsteam

Franziska Müller

Geboren in
Leipzig

Gelebt in
Leipzig, Berlin, Chemnitz

Beruf
Social Media Consultant, Verlegerin & Autorin

Zuständigkeit im Verlag
Texte, Social Media Marketing und Pressearbeit

Lieblingsort in Leipzig
Garten der Villa Hasenholz

Babett Börner

Geboren in
Markranstädt

Gelebt in
Leipzig, Halle/Saale, Malmö, Sibiu, Kihei/Hawaii

Beruf
Architektin, Innenarchitektin, Inhaberin Concept Store, Verlegerin & Autorin

Zuständigkeit im Verlag
Kontakt für Buchhandel und Wiederverkäufer, Events

Lieblingsort in Leipzig
Museum der Bildenden Künste, Auenwald

Katrin Hofmann

Geboren in
Leipzig

Gelebt in
Leipzig, Kihei/Hawaii, Markranstädt

Beruf
Dipl.-Ing. (FH), Inhaberin Architektur- & Grafikbüro, Inhaberin Concept Store, Verlegerin & Autorin

Zuständigkeit im Verlag
Buchgestaltung, Marketing

Lieblingsort in Leipzig
Karl-Heine-Straße

Unterstützung vor Ort

Fotografen & Co-Autoren

Team Leipzig

Elena Heymann

Fotografin

Mit ihrer Kamera und unvergleichlichen fröhlichen und empathischen Art ist die Leipziger Fotografin Elena Heymann in alle Himmelsrichtungen der Stadt ausgeschwärmt, um unsere liebsten Orte und Menschen in lebendigen und stimmungsvollen Fotos für den „Stadtschwärmer Leipzig – Teil 2“ festzuhalten.

Team Hannover

Gerd Schild

Co-Autor

Während wir für den Stadtschwärmer Leipzig alle Texte selbst geschrieben haben, haben wir uns mit Autor Gerd Schild für Hannover fabelhafte Unterstützung geholt. Seit rund 16 Jahren lebt Gerd in Hannover und kennt die Stadt wie seine eigene Westentasche. Die perfekten Voraussetzungen also, um gemeinsam mit uns auszuschwärmen und authentisch über Hannover zu schreiben.

Oliver Farys

Fotograf

Fotograf Oliver Farys wuchs in Hannover auf, und auch wenn er als Fotograf und Filmemacher mittlerweile in der ganzen Welt unterwegs ist, kehrt er immer wieder gern in die niedersächsische Metropole zurück. All die besonderen Ecken der Stadt hat er für uns mit seiner Kamera eingefangen.